Spontane ästhetische Experimente - Workshop mit Schülern

In einem Kurzworkshop „Spontane Veränderungen“ mit Schülern gab es nur wenige Dinge und keinen Plan, außer, dass ein paar starke Fotos mit Wörtern entstehen sollten. Es ging darum, Ideen aus dem Nichts entstehen zu lassen, Dinge zu verändern oder anders zu benutzen und dabei zu beobachten, wie man das ästhetisch verstärken kann. Nahezu alle Bildideen kamen spontan von den Schülern. Wir hatten nur ca. 4 Stunden Zeit von der Kennlernrunde bis zur fertigen Präsentation auf der Tagung der Kulturagenten für kreative Schulen. Ich selbst hatte noch keinen Film geschnitten, eine Schülerin zeigte uns, wie es geht.

Viktoria Scholz, arte-lilee.de

Zum Video